UX/UCD Optimierung |

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Etwa 50 Spezialisten arbeiten für die MEOCLINIC in Berlin. Fachgebiete sind Allgemeinmedizin, Chirurgie, ENT Medizin, Neurochirurgie, Orthopädie und Zahnmedizin.

Wer sind die patienten von der Meoclinic?

Nach einem Treffen mit der Geschäftsführung der MEOCLINIC und einer speziellen Zielgruppenanalyse, stellte sich heraus, dass ein hoher Anteil der Nutzer oder Patienten internationales Publikum insbesondere aus Russland, Botschaftsangestellte, Privatpatienten oder Empfehlungen sind.

Ein indisches Sprichwort sagt: 

Ein gesunder Mensch hat viele Wünsche,

aber ein kranker Mensch hat nur einen.

 

Die Situation

Viele Arztpraxen oder Krankenhäuser sind überlastet, unterbesetzt oder befinden sich in finanzieller Misswirtschaft. Schlechte Terminvergabe und damit verbundene lange Wartezeiten haben zum Vertrauensverlust der Patienten gegenüber Arztpraxen und Krankenhäusern geführt. Deshalb entschlossen sich viele Kunden in private Krankenversicherungen zu wechseln oder sogar die kompletten Kosten für Behandlungen zu übernehmen.

Was sind die Probleme der Patienten?

 

  • Vertrauensverlust in Krankenhäuser und Ärzte

  • Anonyme und unpersönliche Krankenhausatmosphäre 

  • Angst vor Schmerzen und Krankenhauskeimen
  • schlechte Versorgung
  • falsche Behandlung
  • schlechte Nachversorgung
  • wechselnde Ärzte
  • lange Wartezeiten bei Terminvergabe
  • lange Wartezeiten in Krankenhäusern
  • fehlende Zeit für Patienten

Was möchten die Patienten?

 

  • höchste Qualitätsstandards

  • Service orientiertes Denken im Sinne des Patienten
  • gleichbleibende Ärzte

  • schnelle Terminvergabe

  • optimale Beratung
  • optimale Abdeckung des Personals (24 Std.)
  • persönliche Atmosphäre

  • schnelle und schmerzfreie Genesung

  • neue Behandlungsmethoden

  • einfühlsame und professionelle Ärzte

  • Betreuung aus einer Hand von Beratung, Diagnose und Behandlung

Personas

 

Ich entwickelte Charaktere, um den untersuchten Zielgruppen ein Gesicht zu verleihen. Um diese Persönlichkeiten entwickeln zu können, unterstützte mich die MEOCLINIC mit hilfreichen Infomaterialien aus Kundenbefragungen, Patientendaten aus Newslettern oder Info, die aus Social Media Posts kamen. 

Briefing

Die MEOCLINIC stellte Ihre Webseite wegen der einfacheren Handhabung auf WordPress um. Die logische Konsequenz war ein moderner und benutzerfreundlicher Auftritt. Meine Aufgabe war es, alle Verbesserungen in bestehende Strukturen einzubetten. 

 

 

 

Konzept

Um diese Aufgabe erfolgreich umzusetzen, entwickelte ich drei verschiedene Wireframes von Inhaltsblöcken (Bild/-Text-Block, reiner Textblock). Ausserdem sollte die Seite mehr CTA’s besitzen, um andere Seiten mit ähnlichem Inhalt zu verlinken, mehr Fotos, um mehr Emotion zu schaffen, neue Drop-Down Container wo es sinnvoll war, sowie Bewertungen von ehemaligen Patienten, um Vertrauen zu schaffen. 

Vorher

Die viel zu detaillierten Beschreibungen zu den Ärzten wirkte kühl, anonym und insgesamt recht monoton. Aus UX Perspektive gesprochen, war es schwierig für den User wichtige Inhalte zu finden, da diese hinter Drop-Down-Feldern versteckt waren. Ausserdem fehlte zum Beispiel ein Kontakt Feld, das ermöglichte, mit der Klinik in Kontakt zu treten. Wichtige CTA’s fehlten generell auf der Seite.

Nachher

Bei der Neugestaltung wurden zunächst die Firmenfarben integriert, um einen einheitlichen Look und ein ruhigeres Gefühl zu transportieren. Eine der wichtigsten Veränderungen war, die Inhalte aus den Textboxen zu nehmen und durch übersichtliche Grafiken zu ersetzen. Solche Design Elemente brechen starre und steif wirkende Strukturen auf und schaffen generell ein harmonisches und informatives Gesamtbild.

 

Website: https://www.meoclinic.de/fachaerzte/holm-edelmann/

Vorher

Auch die bisherige Landingpage musste angepasst werden, um ein einheitliches Bild für den User zu schaffen, da die Seite in ihrem ursprünglichen Design viele Fehler aufwies. 

Nachher

Der Header wurde neu designed und mit einem Testimonial versehen, dass einen gesunden und aktiven Life Style verkörperte. Die Firmenfarben wie grün und Icons wurden eingesetzt, um in der Zielseite die Kernwerte der Meoclinic herauszuheben. Das Vertrauen der Patienten sollte gestärkt werden, indem Bewertungen ehemaliger Patienten eingesetzt wurden. Als letztes wichtiges Kommunikationselement wurde ein Live Chat integriert, um so den Kundenservice massgeblich zu verbessern.

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