redesign PPT &

Website

Damcon ist ein inhabergeführter, unabhängiger Online Performance Berater mit Spezialisierung auf Suchmaschinenmarketing (SEA/SEO) und Amazon Marketing. 

Briefing PowerPoint Vorlage

Die SEO Firma Damcon wandte sich mit der Anforderung an mich, ihrer Agentur ein neuen Look zu verleihen. Die PowerPoint Präsentation sollte neu gestaltet werden, da diese nicht mehr zeitgemäß war, was sich insbesondere an tristen und zu homogenen Farben widerspiegelte.
Damcon präsentiert in großen, mittelständigen Firmen und veranstaltet verschiedenste Workshops. Ein wichtiger Grund, eine informative und gleichzeitig freundliche Präsentationsvorlage zu haben, welche multifunktional ist und zum einen Informationen klar darstellt, die Aufmerksamkeit der Leute hält und übersichtlich und formschön im Design ist.

Konzept

Farbe:

Das Logo von Damcon enthält ein lebhaftes Gelb-Orange, deshalb sollten im restlichen Design Farben zum Einsatz kommen, die im Gegensatz dazu Ruhe verleihen, gleichzeitig aber harmonisch mit der bestehenden Farbe wirkt, um visuell Professionalität und Kompetenz darzustellen.

 

Bildsprache

Damcon verfügte bereits über ein Bildkonzept, das Alltagssituationen im Büro der Geschäftsführung und Kollegen darstellt. Mein Konzept sollte die Bildsprache neu organisieren. Deshalb teilte ich die Bildsprache in zwei unterschiedliche Stile auf: Dunkelblau eingefärbte für Titelfolien und 4-farbige als Unterfolien.

Design & Struktur

Da Damcon bisher kaum mit Grafiken und Gestaltungselementen gearbeitet hatte, war eine weitere Idee, das Rechteck aus dem Logo als Gestaltungselement in Hintergründen zu nutzen. 

Zudem war die Gliederung der Präsentation defizitär. Für den Betrachter war schwer erkennbar wann ein neues Thema begann.
Diese Herausforderung wurde in Form von Titelfolien gelöst, die blau gefärbt waren und Statements der Damcon Gründer enthielten.

 

Redesign Website

Briefing

Im Zuge des neuen PowerPoint Designs sollte auch Damcons Website angepasst werden, wobei der Fokus auf der Homepage lag. Da die bisherige Website gut performte, sollten die Inhalte alle übernommen und in das neue Design integriert werden.

Konzept

Das Design wurde fast 1:1 von der PPT adaptiert. Es wurde lediglich die Struktur und Themenzuordnung angepasst, um den User optimal durch die Themen zu leiten.
In meinem Konzept sollten vermehrt Icons und Grafiken verwendet und weitere CTAs eingesetzt werden, die den User auf entsprechende Unterseiten verlinkten, um weitere Infos zu ähnlichen Themen darzustellen.

Vorher

Die Farbgebung war insgesamt homogen, wenig farbenfroh oder kontrastreich und durch die Kombination schwarz, grau und orange eher dunkel gehalten.
Durch wenig eingesetzte Bilder war der Auftritt kaum emotionalisiert und hatte den Effekt, dass dem User die Kernbotschaften der Menschen hinter Damcon unzureichend kommuniziert wurden.
Auch die Struktur und die Inhalte hatten Entwicklungspotential, was durch Einsatz von optisch-herausstechenden CTA’s möglich ist. Alle Kundenreferenzen, -bewertungen oder Cases waren für den User nur auf Unterseiten auffindbar, was allgemein für die Firmenkommunikation suboptimal ist.

Nachher

Die Seite wirkt maßgeblich lockerer, aufgeräumter und vor allem freundlicher in der neuen Farbgebung.
Die Kundenbewertungen von ProvenExpert hatte ich vom Footer in den Header gesetzt, damit der User sie beim Aufrufen der Website direkt sieht.
Zudem bekam die Seite durch die größeren Bilder und den handgeschriebenen Zitaten einen persönlichen Eindruck. Verbesserte optische Struktur konnte ich durch die Icons und den Strich abgegrenzten Texte erzeugen. Damcons aktuellen Projekte haben eine eigene Sektion bekommen und sind mit kleinen Diagrammen schnell zu lesen. Die Seite wurde um die Felder Blog, News und Kundenkommentare erweitert. Dadurch werden dem User wichtige Informationen direkt auf der Homepage an die Hand zu geben und außerdem Professionalität und Vertrauen suggeriert.

Sie wollen optimale Unterstützung für Ihre Projekte?

Einfach das Kontaktformular ausfüllen und dann können wir starten!

 

A   c/o Kraftwoerk | Klepperstr. 19 | 83024 Rosenheim | M  0175.3459620 | E  alexandrathoridt@gmail.com